Modeln will gelernt sein?

Ja und Nein. Du kennst deine Schokoladenseiten selbst am besten und weisst sie auch in Szene zu setzen. Genauso als wenn wenn du ausgehen willst - und die Konkurrenz schläft nicht ;-)

Wenn es dir leichter fällt vor der Kamera zu posen, wenn noch eine vertraute Begleitperson dabei ist, bring' sie oder ihn gerne mit! Oft können wir auch ein paar helfende Hände gut gebrauchen.

Auf eine bezahlte Visagistin verzichten wir in der Regel - das MakeUp übernimmst du selbst und bringst zum Fototermin die nötigen Kosmetika und Utensilien mit.

Bedenke dabei, dass wir ggf. dabei nicht immer eine Garderobe o.ä. zur Verfügung haben und dann etwas improvisieren müssen. Das gehört eben dazu...

Das gleiche gilt für deine Garderobe. Bring einfach mit, was du für passend hälst - allerdings bitte nicht den gesamten Kleiderschrank...

Wichtig ist: Du musst dich wohl in deinem Outfit fühlen, dann ist von Dessous über Uniform bis zum Pelzmantel alles möglich.

 

Fotoshootingsarah_blick

Zeig dich von deinen schönsten Seiten!

In der Regel verhelfen ein paar Überlegungen und Vorbereitungen zu wirklich guten und interessanten Aufnahmeserien.

Manchmal gibt es schon eine Bildidee, manchmal entwickeln wir diese gemeinsam, passen sie den Gegebenheiten von Location, Beleuchtung etc an. Ob Natur, Glamour, Sexy, Fashion oder Joke - Art und Stil besprechen wir gemeinsam. Zu den Vorüberlegungen gehört auch die Auswahl von Requisiten: Besondere Mode, ein Hut, ein Stuhl, ein Musikinstrument, ... da gibt es eine Menge von kreativen Möglichkeiten. Aber auch die Möglichkeiten und Einschränkungen der Location ist zu berücksichtigen: Kann man sich hier umziehen, frisieren, das Make-up erneuern? Was ist da, was muss man mitbringen? Diese Schritte machen bereits Spaß und wecken Vorfreude.

Ein Beispiel:
Adi_Montage

und ein Teil des "Making of":Adi_making
Ai skeptisch

Die Aufnahmen zu dieser Fotomontage haben wir an einem Sonntagmorgen am Rheinufer in Köln-Deutz gemacht. Der Spaß war riesig - für Modell, Fotograf, Helfer und die neugierigen Passanten. Am Morgen war es hier noch nicht zu sehr belebt, das Licht ist um diese Zeit gut geeignet und kommt aus der richtigen Richtung. Natürlich mussten wir früh aufstehen, aber es hat sich gelohnt. Übrigens: Als "Garderobe/ Umkleide" hatten wir einen PKW-Anhänger dabei - direkt am Aufnahmeort.

Manchmal sind es besondere Orte, an denen ein Shooting stattfindet, manchmal ist es aber auch einfach der eigene Garten oder ein Park. Sarah_Stuhl