"TFP"-Time for Prints

ist erfunden worden, weil lange nur Profi-Verträge galten, bei denen es in der Regel um Geld-Honorare geht.

Bei TFP ist der Lohn für den Fotografen die Bereitschaft des Models, sich fotografieren zu lassen - und der Lohn des Models ist die Fotografen-Leistung sowie eine Anzahl von Bildern. Es muß kein Geld fließen.

Damit ist beiden gedient, und es können anerkannte und gültige Vereinbarungen getroffen werden.

 

ModelvertragVertrag

Damit alles seine Ordnung hat...

Eigentlich steht ja der möglichst unkomplizierte Spaß am Modeln und Fotografieren im Vordergrund.

Da aber in Deutschland und auch überall auf der Welt ein paar rechtliche Rahmenbedingungen rund um's Urheberrecht und das Recht am eigenen Bild zu beachten sind, wollen wir der guten Ordnung halber einen Modelvertrag abschließen.
Den kannst du dir schon einmal als PDF-Version ansehen, downloaden und auch ausdrucken:

Modelvertrag

Der Modelvertrag soll lediglich vor späteren unliebsamen Überraschungen und Missverständnissen schützen - ist aber nur die eine Seite des Fotografierens und Modelns, während die andere Seite die tatsächlich gelebte Zusammenarbeit ist. Hier sollen vor Freude an der Sache und die Kreativität im Vordergrund stehen. Basis dafür ist ein lockerer, vertrauensvoller, respektvoller Umgang miteinander - darauf sollten wir großen Wert legen.